Sportunion

Krems



Peter Spannagl sichert sich souverän den 2. Platz bei der Österr. Meisterschaft

ÖM Moderner FünfkampfAm 4. und 5. November 2017 fand in Wr. Neustadt die Staatsmeisterschaft sowie die Österr. Meisterschaft der Jugend A statt. Dank solider Leistungen in den Disziplinen Schwimmen und Schießen holte sich Peter den 2. Platz bei der ÖM der Jugend A und den 3. Platz in der Allgemeinen Klasse. Mit ein Grund für den Erfolg sind sicher die derzeit ausgezeichneten Trainingsbedingungen beim Heeressportzentrum.

Wertvolle Erfahrung gesammelt

Peter SpannaglBei der Europameisterschaft vom 21. bis 31. Juli 2016 im Modernen Fünfkampf war Peter Spannagl in Barcelona der einzige österreichische männliche Teilnehmer in der Alterskategorie Jugend A. In dieser Altersklasse besteht der an einem Tag ausgetragene Wettkampf aus den Disziplinen Schwimmen, Degenfechten und Combined (4 x 800 m Laufen und Schießen). Alina Mikosch (HSV Graz) und Peter konnten sich bei zufriedenstellenden Leistungen jedoch in der Qualifikationsrunde nicht für das Finale qualifizieren. Im anschließenden Mixed-Staffelbewerb belegten sie Rang 13. Insgesamt konnte das österreichische Team bei dieser Großveranstaltung wertvolle internationale Erfahrung sammeln.

Sieg mit neuer persönlicher Bestzeit

Süddeutsche MeisterschaftAm 29. und 30. April 2016 wurden in Passau die Süddeutschen Meisterschaft im Modernen Fünfkampf ausgetragen. Peter Spannagl holte in seiner Altersklasse Jugend A den Sieg. Der Wettkampf bestand aus Schwimmen - bei 200 m Kraul zeigte Peter eine deutliche Leistungssteigerung und neue erzielte persönliche Bestzeit - Degenfechten und Combined- Disziplin aus 4 x 800 m Laufen und Pistolenschießen auf Laserziele. Reiten im Hindernisparcours ist international in dieser Altersklasse nicht offiziell in der Wertung.
Insgesamt konnten die teilnehmenden Österreicher in den Altersklassen A- E mit 5 Siegern ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielen.

Vizestaatsmeistertitel nach Krems geholt

Staatsmeisterschaft Moderner FünfkampfAm 15. November 2015 fanden in Wiener Neustadt im Modernen Fünfkampf die Staatsmeisterschaften sowie die Österr. Meisterschaft Jugend A statt. Peter Spannagl, er startet derzeit noch in der Altersklasse Jugend B zeigte überragende Leistung und sicherte sich hinter Gustav Gustenau (8. der Weltrangliste Jugend A) den Vizestaatsmeistertitel sowie auch Silber bei der Österr. Meisterschaft Jugend A. Zum Schwimmen und zum abschließenden Combined Wettbewerb zählte für Peter diesmal auch der Degen-Fechtbewerb. Dank der hervorragender Zusammenarbeit und guten Vorbereitung mit der Fechtunion Volksbank Krems unter Leitung von Fechtmeister Josef Poscharnig, konnte Peter in diesem Bewerb zahlreiche Gefechte für sich entscheiden.

EM-Debut beim Modernen Fünfkampf

Jugend B Europameisterschaft Moderner FünfkampfPeter Spannagl sammelte bei der Jugend B-Europameisterschaft in Caldas da Rainhas (Portugal) vom 22. bis 27. Juli 2015 internationale Wettkampferfahrung und feierte sein Debut bei einer internationalen Großveranstaltung. Im Einzelbewerb erkämpfte er Rang 54. Beim EM-Staffelbewerb (Austria I) sicherter er sich mit Sandra Dohr (Kolland Topsport) den ausgezeichneten 23. Gesamtrang. Peter hat sich dem Modernen Fünfkampf verschrieben, der in seiner Altersklasse aus Schwimmen und Combined (Schießen mit Laserpistolen kombiniert mit Laufen - vergleichbar mit nordischen Biathlon) besteht. Ab der nächsten Altersklasse im kommenden Jahr werden die Wettkämpfe um Degenfechten ergänzt. In weiterer Folge gehört auch Springreiten zum Wettkampf.

Weiterlesen ...