Johannes Poscharnig zum fünften Mal Staatsmeister!

Österreichische Staatsmeisterschaft FechtenJohannes Poscharnig (Fechtunion Volksbank Krems) vergoldet sich zum fünften Mal!

Beeindruckende Vorstellung von Florettfechter Johannes Poscharnig! Nach einer fehlerfreien Vorrunde mit 6/6 Siegen traf der 32-jährige in der Direktausscheidung auf Wohlgemuth und Grasnek (jeweils 15:5). Nach 2 weiteren klaren Gefechten gegen Hubner (15:4) und Lechner (15:7) erreichte der Kremser das Finale. Auch hier ließ er keinen Zweifel darüber aufkommen, wer an diesem Tag in Graz der Stärkste war und bezwang im Linkshänder-Duell Tobias Reichetzer (Fechtunion Mödling) mit 15:10.


„Manchmal werden Träume wahr - das ist ein wirklich wichtiger Erfolg für mich, vor allem, weil es ein quasi perfekter Wettkampf-Tag war und mich kein Kontrahent in Bedrängnis bringen konnte. Jetzt kann ich voll motiviert ins Saisonfinale gehen.“ Nach einem Vorbereitungs-Lehrgang in Tata (HUN) startet Poscharnig noch bei der Europameisterschaft in Antalya (TUR) und im Juli bei den Weltmeisterschaften in Kairo (EGY).
Vater und Trainer der Fechtunion, Josef Poscharnig, ist zurecht stolz: „Ein sehr dominanter und überzeugender Auftritt. Mit diesem fünften Einzeltitel zieht Johannes mit anderen österreichischen Fechtgrößen wie Marco Falchetto, Moritz Hinterseer und Rene Pranz gleich.“

Weitere Medaillen für Krems

Die Goldene von Poscharnig sollte aber nicht das einzige Edelmetall bleiben. Im Mannschaftsbewerb erreichte er gemeinsam mit Martin Kain, Mario Langer und Simon Hrubesch nach zwei klaren Siegen das Finale gegen die Rivalen aus Mödling. So wie im Vorjahr verlief das Finale knapp und endete mit einer knappen 40:42 Niederlage, die aber somit erneut Silber für das Kremser Team bedeutete.
In der Kombinationswertung, dabei werden die Ergebnisse aller Waffen (Florett, Degen, Säbel) herangezogen, gab es dann noch 2 Medaillen für Krems: Mario Langer freute sich über Silber, Martin Kain erreichte mit Platz 3 ebenfalls das Podest.
Obmann Andy Hrubesch, ebenfalls hocherfreut über dieses starke Ergebnis, kann somit wieder eine Erfolgsprämie ausschütten und meinte mit einem zwinkernden Auge: „Wenn unsere Jungs weiterhin so erfolgreich sind, dann brauchen wir für die Prämien bald einen neuen Sponsor“

--> Fotos