Krems 1 siegt im Aufstiegsplayoff

AufstiegsplayoffNach dem Sieg in der 1. Klasse West stand das erste Team des Union Badminton Krems am Samstag, 01.04.2017 auswärts dem Badminton Wr.Neustadt II gegenüber. Der Gewinner dieser Playoff-Begegnung steigt in die Oberliga auf und spielt ab Herbst 2017 dann in der zweithöchsten Niederösterreichischen Liga. Begonnen hat die Partie mit dem Mixed-Doppel Müllner/Bouckova, wo Wr. Neustadt im ersten Satz gleich mit 21:19 vorlegte, ehe Krems mit 21:23 ausglich. Im dritten Satz hatten die Gastgeber dann die besseren Nerven und machten mit 21:7 den Deckel zu. Gleichzeitig spielte Adriaan Spaeth im 3. Herreneinzel eine solide Partie und konnte seinen Gegner in zwei Sätzen abfertigen – Zwischenstand 1-1.

Danach lag es am Mannschaftsführer Patrick Wagesreiter, den Punktestand im 1. Herreneinzel auszubauen. In einer abermals recht knappen Partie setzte sich der Kremser mit 25:27 und 18:21 durch und erhöhte das Wachauer Punktekonto. Im Parallelspiel kämpfte Benjamin Müllner im 2. Herreneinzel gegen den routinierten Michael Steiner in einer denkbar knappen 3-Satz Partie. Mit 22:20 konnte sich der Gastgeber aber schlussendlich zum 2-3 Zwischenstand durchsetzen. Anezka Bouckova zeigte im Dameneinzel einmal mehr ihre Klasse und ließ ihrer Gegnerin wenig Chance. Mit dieser Leistung vollendet die Kremserin auch eine perfekte Saison, in der sie keinen einzigen Satzverlust im Dameneinzel hinnehmen musste! Den Abschluss bildete das Herrendoppel Wagesreiter/Spaeth, dass in dieser Konstellation eigentlich sehr wenig Spielpraxis hat. Etwas überraschend funktionierte das Stellungsspiel jedoch tadellos und der erste Satz ging mit 20:22 gleich an die Kremser. Von vielen Fehlern begleitet, schlugen die Wiener Neustädter im zweiten Satz jedoch mit 21:18 zurück, ehe Wagesreiter/Spaeth den Sack im dritten Satz mit 18:21 zumachten. Krems 1 setzt sich mit einem Endstand von 2:4 somit gegen Wr.Neustadt II durch und wird nach mehr als 10-jähriger Pause im Herbst wieder in der Oberliga mitmischen!!!